Super-Dooper: Dieser Song war quasi der Startschuß für unser Projekt, und Milan Turkovic der erste unserer Gäste, mit dem wir aufnahmen. Wir hatten ein Jahr zuvor ein gemeinsames Konzert mit dem Grandseigneur des Fagotts im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins gegeben und dabei unter anderem bei kammermusikalischen Jazzkompositionen von Wynton Marsalis die Qualitäten der Besetzung Streicher plus Fagott schätzen und lieben gelernt.

Super-Dooper ist eine eigenwillige Komposition, die schwer kategorisierbar ist: Am ehesten ist es wohl Jazz, jedoch garniert mit vielen anderen Elementen, wie zum Beispiel einer fast klassischen Kadenz des Fagotts in der Mitte des Werks und anschließend gleich einer klanglichen Hommage an das alte Hollywood-Kino. Das Fagott ist sowohl als Bass- als auch als Melodieinstrument gleichberechtigt mit allen anderen Stimmen im Ensemble eingesetzt.

Bewundernswert für uns war, wie viel musikalisches Einfühlungsvermögen der "Klassiker" Turkovic den schrägen Jazzelementen des Werkes entgegenbrachte.

 
Get the Flash Player to see this player.